Der 33-Jährige investierte seine Ersparnisse in die Meme-Kryptowährung

29 Apr von admin

Der 33-Jährige investierte seine Ersparnisse in die Meme-Kryptowährung

Glauber Contessoto sagte, er sei im April ein „Dogecoin-Millionär“ geworden, nachdem er im Februar investiert hatte. Mit freundlicher Genehmigung von Glauber Contessoto
Glauber Contessoto sagt, dass am 15. April um 18.00 Uhr PDT, er wurde ein Dogecoin-Millionär.

“Ich war die ganze Nacht wach und starrte auf meinen Bildschirm”, sagt der 33-jährige Contessoto gegenüber CNBC Make It.

Nachdem Contessoto von der Meme-Kryptowährung auf Reddit erfahren hatte, investierte er am 5. Februar über 180.000 US-Dollar in Dogecoin, als der Preis bei etwa 4,5 Cent lag.

Contessoto war aus mehreren Gründen von Dogecoin fasziniert.

Zum einen liebte er die Reddit-Community rund um die digitale Münze, da ihre Basis seit der Erstellung von Dogecoin als Scherz im Jahr 2013 erheblich gewachsen war. Er schätzte auch, dass sie vom Shiba Inu-Mem „Doge“ inspiriert war, sagt er.

Und wie viele Inhaber von Dogecoin ist „ein Grund, warum ich meine Ersparnisse in Dogecoin stecke, Elon Musk“, der wiederholt über die Kryptowährung getwittert hat. Obwohl es unklar ist, ob Musks Tweets zur Unterstützung der Münze ernst waren, “denke ich, dass der Typ ein Genie ist”, sagt Contessoto.

Contessoto ist vor allem sehr optimistisch in Bezug auf das Wachstum von Dogecoin und dachte, dass es ihm helfen könnte, „Generationenreichtum“ aufzubauen, um ihn an seine zukünftige Familie weiterzugeben. “Ich bin sehr arm aufgewachsen”, sagt er, “das ist eine große Sache für mich.”

Contessoto (der bei einer Musikfirma in Los Angeles arbeitet) sagte, er habe kein verfügbares Einkommen gehabt, um Dogecoin zu kaufen, also ging er ein großes Risiko ein. Contessoto nutzte nicht nur alle seine Ersparnisse, sondern verkaufte auch alle Aktien, die er besaß, einschließlich der Aktien von Tesla und Uber, und investierte in die Marge, indem er über die App Geld von Robinhood leihte, sagt er.

(Der Kauf auf Marge kann sehr riskant sein, da Anleger geliehenes Geld für den Handel verwenden. Wenn der Anleger Verluste erleidet und den auf Marge geliehenen Betrag nicht sofort zurückzahlen kann, muss er auch Zinsen zurückzahlen.)

Seine Freunde kritisierten die Meme-Kryptowährung und warnten ihn, vorsichtig zu sein.

“Alter, es ist ein Pump-and-Dump-Programm”, sagte einer seiner Freunde in einer Textnachricht. “Es geht schließlich auf Null.”

Experten stehen Dogecoin ebenfalls sehr skeptisch gegenüber, was ihrer Meinung nach sehr spekulativ und ein sogenannter Meme-Handel ist, der auf Social-Media-Buzz basiert. Sie warnen davor, dass Investoren sich verbrennen könnten.

Zum Beispiel sagte Mike Novogratz, ein Krypto-Bulle und Gründer und CEO von Galaxy Digital, am Dienstag gegenüber CNBCs „Squawk Box“, dass Bitcoin „ein gut durchdachter, gut verteilter Wertspeicher ist, der 12 Jahre hält und wächst in der Adoption, wo dogecoin buchstäblich zwei Leute hat, die 30% des gesamten Angebots besitzen. “ Bitcoin hat auch ein umfangreiches und gut finanziertes Ökosystem, das es mit Dogecoin nicht gibt, sagte er.

Darüber hinaus hat Dogecoin keine Lieferobergrenze wie Bitcoin, was es Experten zufolge zu einer viel riskanteren Investition macht.

Trotzdem hielt Contessoto an seinen Investitionsplänen fest und behielt dann weiterhin die Kryptowährung.

Ungefähr zwei Monate später, in der Nacht des 15. April, begann der Preis für Dogecoin zu steigen. In dieser Woche stieg der Dogecoin um 400% und am 16. April trotzte er laut CoinGecko den Chancen, als er eine Marktkapitalisierung von 49 Milliarden US-Dollar erreichte. Dogecoin erreichte schließlich ein Rekordhoch von rund 45 Cent.

Einige spekulieren, dass die Rallye das Ergebnis des Börsengangs von Cryptocurrency Exchange Coinbase am 14. April war, was auch zu einem Anstieg der Preise für Bitcoin und Ether führte. Andere führen den Preisanstieg von Dogecoin auf Tweets von Musk zurück, die auf die beliebte Krypto-Slang-Phrase “to the moon” verweisen.

Wie dem auch sei, Contessoto erkannte, dass seine Dogecoin-Investition einen Wert von über 1 Million US-Dollar hatte.

„Ich war begeistert davon. Ich war sehr neu bei Reddit, deshalb wollte ich einen Beitrag schreiben “, sagt er.

Glauber Contessoto hat am 16. April seinen Robinhood-Kontostand von Dogecoin auf Reddit veröffentlicht.
Am nächsten Tag veröffentlichte Contessoto unter seinem Benutzernamen iUsedToCallDogeDodge auf subreddit r / dogecoin. Er schrieb: „Hey Leute, ich bin gerade ein Dogecoin-Millionär geworden“ und fügte einen Screenshot seiner Dogecoin-Bestände an Robinhood bei, der einen Saldo von 1.081.441,29 USD zeigt.

“Es wurde viral”, sagt er.

Obwohl dies ein ungewöhnlicher Anstieg für die Kryptowährung war, beabsichtigt Contessoto nicht, bald zu verkaufen.

“Mein Plan ist, sobald ich 10 Millionen US-Dollar erreicht habe, werde ich 10% herausnehmen”, sagt er. Seiner Meinung nach “wird dieses Zeug weiter wachsen.”

Dogecoin verlor am Dienstag an Dampf, und jetzt wird die Kryptowährung laut CoinGecko mit einem Marktwert von etwa 36 Milliarden US-Dollar bei etwa 28 Cent gehandelt.

Trotz des Rückgangs schwebt Contessoto immer noch “über 1 Million US-Dollar”, sagt er.

Vor acht Jahren wurde Dogecoin von den Software-Ingenieuren Billy Markus und Jackson Palmer als schnellere und unterhaltsame Parodie-Alternative zu Bitcoin entwickelt.

Obwohl einige Privatanleger von dem jüngsten Anstieg profitiert haben, warnen Experten, dass die Menschen nur das investieren sollten, was sie sich leisten können, um zu verlieren.

“[D] Die Blase muss irgendwann platzen und Sie werden kurzgeschlossen, wenn Sie nicht rechtzeitig herauskommen”, sagte David Kimberley, Analyst bei der britischen Investment-App Freetrade, kürzlich gegenüber CNBC. “Und es ist fast unmöglich zu sagen, wann das passieren wird.”