Bitcoin-Chaos: Wall Street-Ikone Burton Malkiel erklärt, wie Kryptowährung zusammenbrechen könnte

17 Jan von admin

Bitcoin-Chaos: Wall Street-Ikone Burton Malkiel erklärt, wie Kryptowährung zusammenbrechen könnte

BITCOIN-Investoren wurden gewarnt, dass die Kryptowährung durch die Wall Street-Ikone Burton Malkiel zusammenbrechen könnte.

In den letzten Wochen haben Bitcoin-Werte eine Volatilität gezeigt, die seit dem Absturz der Kryptowährung 2017 nicht mehr gesehen wurde. Im Januar gab es Rekordhöhen vor dem schlimmsten Rückgang seit März 2020, mit einem Rückgang von 20 Prozent in nur zwei Tagen Anfang dieses Monats. Die dramatischen Schwankungen haben die Anleger beunruhigt – und Warnungen des legendären Ökonomen Burton Malkiel über die Zukunft der Kryptowährung scheinen immer relevanter zu werden.

In der neuesten Ausgabe seines legendären Buches “A Random Walk Down Wall Street” erklärt Malkiel, wie Preiserhöhungen oft mit Perioden internationaler Spannungen einhergingen.

Er behauptet, Inhaber von Bitcoin-Token “leben häufig in Ländern mit schwachen Rechtsregeln” und “schwachen Eigentumsrechten”, während er feststellt, dass die Kryptowährung in Nordkorea positiv bewertet werden könnte.

In der Tat haben mehrere Ökonomen zuvor argumentiert, dass das Wachstum von Bitcoin als „Index der Geldwäsche“ bezeichnet wurde.

Herr Malkiel scheint jedoch die Schrift an der Wand zu sehen, als er erklärt, wie die Gesetzgebung die Blase platzen lassen könnte.

Er schreibt: „Es ist zu erwarten, dass die Regierungen die Verwendung von Bitcoin und anderen Kryptowährungen für illegale Transaktionen eindämmen.

1933 machte es US-Präsident Franklin D. Roosevelt den Amerikanern illegal, Gold zu halten.

“Alle Regierungen haben zu Recht sehr genau über ihr alleiniges Recht nachgedacht, Währungen auszugeben und zu kontrollieren.”

Herr Malkiel erklärt auch, wie sich die Abhängigkeit von Bitcoin vom Energieverbrauch als problematisch erweisen könnte, während sich für jede Regierung, die beabsichtigt, die Kryptowährung einzudämmen, ein Zeitfenster bietet.

Er fügt hinzu: „Regierungen können die Börsen schließen, an denen Kryptowährungen gehandelt werden.

„Da Bitcoin-Mining-Vorgänge viel Computerleistung verbrauchen und energieintensiv sind, können den Computern, auf denen das öffentliche verteilte Hauptbuch zentral im Transaktionsnetzwerk ausgeführt wird, Einschränkungen auferlegt werden.

„Die Erstellung eines einzelnen Tokens erfordert so viel Strom, wie das typische amerikanische Haus in zwei Jahren verbraucht.

“Das gesamte Computernetzwerk des Bitcoin-Netzwerks verbraucht jedes Jahr so ​​viel Energie wie einige mittelgroße Länder.”

Und wenn der Markt nicht von nationalen oder internationalen Regierungsgesetzen erfasst wird, könnte Bitcoin zusammenbrechen, wenn jemand das zugrunde liegende Verschlüsselungssystem zerstört.

Herr Malkiel fasst zusammen: “Es wäre keine Zeit, das Systemprotokoll zu aktualisieren, um das Geld aller zu schützen.”

Seine Prognosen sind jedoch nicht zeitkritisch, und Anthony Pompliano, Mitbegründer von Morgan Creek Digital, prognostizierte, dass die Kryptowährung bis Ende 2021 einen Wert von 100.000 USD (73.000 GBP) haben wird.

Herr Pompliano erklärte Julia Chatterley von CNN seine im August 2019 gemachte Vorhersage.

Er sagte: „Immer wenn wir in eine rezessive Phase oder eine Art Verlangsamung des Wachstums geraten, haben die Zentralbanken zwei Instrumente:

“Sie können die Zinssätze senken und Geld drucken (quantitative Lockerung).

“Wenn sie also beide Dinge tun, dauert es normalerweise zwischen sechs und 18 Monaten, um die Wirkung dieser Tools zu spüren, und was es tun wird, ist, dass es mit der Halbierung von Bitcoin zusammenfällt.”

Bitcoin “halbiert” ist, wenn die von Benutzern abgebaute Kryptowährung alle zehn Minuten halbiert wird.

Herr Pompliano fügte hinzu, dass Bitcoin gegenüber Gold einige Vorteile habe.

Er fuhr fort: „Der Unterschied zwischen Bitcoin und Gold besteht darin, dass wir bei Bitcoin genau wissen, wie viele erstellt werden. Daher werden heute 1.800 Bitcoin erstellt.

“Die zweite Sache ist, dass wir das verfügbare Gesamtangebot kennen, das 21 Millionen beträgt. Es heißt also nicht: ‘Hey, ich frage mich, wie viel im Boden ist.’ Wir wissen genau, wie viel es ist, und wir können tatsächlich gehen und prüfen oder Überprüfen Sie den Software-Code des Systems. “

Erst letzte Woche sagte Herr Pompliano voraus, dass die Kryptowährung eines Tages einen Wert von 1 Million US-Dollar (734.000 GBP) erreichen wird.

Er twitterte: “Bitcoin ist eine 10-fache Verbesserung gegenüber Gold. Wir werden eines Tages einen Bitcoin-Preis von 1 Mio. USD sehen, der nur das Zweifache der Goldmarktkapitalisierung beträgt.

“Jeder unterschätzt das Potenzial von Bitcoin.”

Die britische Financial Conduct Authority (FCA) warnte jedoch: „Wenn Verbraucher investieren, sollten sie bereit sein, ihr gesamtes Geld zu verlieren.

“Einige Anlagen, die hohe Renditen aus Krypto-Assets bewerben, unterliegen möglicherweise keiner Regulierung, die über die Bekämpfung der Geldwäsche hinausgeht.

“Eine erhebliche Preisvolatilität in Verbindung mit den Schwierigkeiten bei der zuverlässigen Bewertung von [Bitcoin] birgt ein hohes Verlustrisiko für die Verbraucher.”