Bitcoin-Investoren: Vom Kauf eines Bentley bis zum Verlust

10 Feb von admin

Bitcoin-Investoren: Vom Kauf eines Bentley bis zum Verlust

Bitcoin ist auf 48.000 USD (34.820 GBP) gestiegen, nachdem bekannt wurde, dass Tesla 1,5 Mrd. USD der Kryptowährung gekauft hat.

Enthusiasten werden Ihnen sagen, dass es die Zukunft des Geldes ist – aber eine Investition in die notorisch volatile virtuelle Währung kann eine Achterbahnfahrt sein und ist nicht ohne Risiko. Die Suche nach neuen Münzen mit leistungsstarken Computern führt auch zu einem Anstieg des Energiebedarfs – was nicht so gut für die Umwelt ist.

Hier sind einige Ihrer Bitcoin-Abenteuer.

“Es hat sich für einen Urlaub in Island bezahlt gemacht”
James Saye, technischer Berater

James Saye in Island

Ich habe 2017 zum ersten Mal in Bitcoin investiert – ich war nervös, zu viel investiert zu haben, also habe ich mich für ungefähr 500 Pfund entschieden.

Ich habe es während eines seiner Höhepunkte für 2.500 Pfund eingelöst und hatte einen großartigen Urlaub in Island – das Geld war praktisch, Island ist schön, aber teuer.

Ich habe mich 2018 wieder eingekauft, als der Preis niedriger war, also bin ich immer noch dabei, aber ich bereue es nicht, dass ich mich ausgezahlt habe.

“Es ist Teil meines Pensionsplans”

Heather Delaney, Gründerin von Gallium Ventures

Heather Delaney

Ich war der stille Krypto-Investor. Ich habe gleich zu Beginn 5 Pfund investiert und es im Laufe der Zeit langsam und stetig aufgebaut. Ich sehe es als eine langfristige Strategie, was bedeutet, dass die schnellen Höhen und Tiefen keine sind, die mir Angst machen – obwohl Sie mich fragen, wenn ich mich meinem Ruhestand nähere und wir sehen werden, was ich dann denke!

Basierend darauf, wie viel ich im Laufe der Zeit in Bitcoin investiert habe, im Vergleich zu dem, was ich heute sehe, habe ich eine Steigerung meiner Investition um 585,41%.

Ich habe es nie ausgezahlt – aber ich habe einige in andere Währungen umgerechnet, da der Markt schwankte.

Ich kenne viele Leute, die mit ihren Investitionen aufregende Dinge gemacht haben, aber für mich ist das Teil meines Pensionsplans. Ich weiß, dass ich nicht typisch bin.

“Er hat keinen einzigen Cent zurückbekommen”

David Stubley, Gründer der Cyber-Sicherheitsfirma 7 Elements

David Stubley

Wir hatten einen Kunden, auf dessen Bitcoin-Brieftasche betrügerisch zugegriffen wurde und aus dem das gesamte Geld überwiesen wurde. Er hatte vorgehabt, es als Kaution für ein Haus zu verwenden.

Der Mann war von Berichten über Währungsschwankungen erschreckt worden und hatte beschlossen, seine Brieftasche zu überprüfen. Aber er klickte auf einen betrügerischen Link, der ihn zu einer Phishing-Site führte, einem vollständigen Klon der realen Sache.

Er hatte 84 Bitcoins und die Betrüger haben 83 davon übertragen. Zu diesem Zeitpunkt waren sie 2017 475.000 US-Dollar wert.

Wir haben die Zahlung in der Blockchain verfolgt [eine Art gemeinsames digitales öffentliches Hauptbuch] – wir konnten sehen, wie sie über verschiedene Geldbörsen rollte, und schließlich erreichte sie eine Geldbörse mit einem Währungsbetrag von 15 Mio. USD.

Obwohl die endgültige Identität der Betrüger nicht identifiziert werden konnte, konnten wir die Brieftaschen einfrieren lassen, um zumindest den Zugang zu den gestohlenen Geldern zu verweigern.

Unser Kunde war wütend, aber philosophisch. Heute wäre dieses gestohlene Bitcoin 2,8 Millionen Pfund wert.

Sobald es weg ist, ist es wirklich weg.

“Ich habe einen Bentley gekauft”

Javed Khan, unabhängiger Händler

Meine Bitcoin-Reise begann nicht als Investition. Anfangs war es eine Form der Geldüberweisung, ich musste nicht auf die Bestätigung von Banken warten und so weiter – es war praktisch.

Im Jahr 2018 bemerkte ich, dass ich eine Überweisung vornehmen, etwas Bitcoin in meiner Brieftasche lassen und die Preise steigen würde – und bevor ich es wusste, sah ich Gewinn, was mich überraschte. Ich hatte meinen Freunden gesagt, dass ich es als Transfer-Tool verwenden würde, ich hatte nicht daran gedacht, in es zu investieren.

Im Januar 2020 habe ich meine Bitcoin-Gewinne eingelöst und einen Bentley in Dubai gekauft, wo ich jetzt wohne. Ich habe meiner Mutter ein Video aus dem Showroom geschickt und sie hat geweint, sie war wirklich stolz.

Ich würde nur Geld investieren, das ich mir leisten könnte, zu verlieren. Das meiste, was ich verloren habe, sind die Transaktionsgebühren – wenn der Preis fällt, verliere ich nicht das Vertrauen.

Ich denke, die beste Zeit, um Bitcoin zu kaufen, ist, wenn niemand darüber spricht – warten Sie, bis der Hype nachlässt.

“Meine Stromrechnung betrug 600 AUD pro Monat, als ich Bitcoin abbaute.”

Rohan Muscat, Projektmanager und Elektrotechniker

Rohan Muscat

Ich wurde 2010 auf Bitcoin aufmerksam, aber da ich ein bisschen ein Hardware-Freak bin, wollte ich es abbauen. Ende 2016 kaufte ich mir ein Paar Grafikkarten und machte es zunächst ziemlich gut.

Ein Start-up, für das ich mich beraten hatte, gab mir einige Horizon State-Token (eine andere Form der Kryptowährung), mit denen ich einen Teil meines Weges bezahlen konnte. Im Januar 2017 waren diese und mein abgebautes Vermögen 40.000 AUD (22.000 GBP) wert.

Ich beschloss, ein wenig damit zu handeln, und untersuchte Bots, während ich zum größeren Bergbau überging.

Zuerst hat es sich bezahlt gemacht, aber dann ging es bergab und war grenzwertig. Meine Stromrechnung stieg auf 500 bis 600 AUD pro Monat, weil das Bergbau-Rig so viel Strom benötigte.

Am Ende habe ich die Bergbauausrüstung verkauft und sitze derzeit auf Krypto im Wert von etwa 2.000 AUD.

Ich hätte mehr machen können, wenn ich ein- und ausgestiegen wäre, aber die Emotionen und Risiken im Handel haben mich verbrannt, und ich würde das Risiko lieber nicht eingehen.

“Bitcoin hat mir geholfen, mein Haus zu kaufen”

Daniel Crocker, Geschäftsinhaber

2012 habe ich eine Lehre bei einem IT-Unternehmen gemacht. Mittags unterhielten wir uns nebenbei über kleine Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Niemand hatte wirklich von Bitcoin gehört, aber wir beschlossen, es auszuprobieren, und verbrachten ein paar Wochen damit.

Es dauerte nicht lange, aber zum Glück hielt ich meine fest.

Ich habe sie letzten Sommer gehandelt und die Hälfte der Kaution für mein Haus erhalten. Ich habe noch ein bisschen Zeit, aber ich werde einfach fest sitzen – darauf möchte ich meine Zukunft nicht festlegen.

Ich kenne Leute, die tief in die Tiefe gegangen sind, aber ich glaube, ich hatte schon das Glück.