Die Gewinner (und buchstäblichen Verlierer) des Bitcoin-Booms

18 Jan von admin

Die Gewinner (und buchstäblichen Verlierer) des Bitcoin-Booms

“Ich habe eine Rendite von 3.650% auf Bitcoin erzielt, also einen Skoda gekauft und meine Hypothek überbezahlt”: Treffen Sie die Gewinner (und buchstäblichen Verlierer) des Bitcoin-Booms

Chris Sedgwick begann 2015 mit dem Kauf von Bitcoin mit einer Investition von 2.000 GBP Nachdem er einen Gewinn gemacht hatte, kaufte er damit ein Tesco-Essen für £ 3,54 – jetzt im Wert von £ 210 Er kaufte einen Skoda Octavia, anstatt das Geld auf einen Lamborghini zu spritzen Er plant, seine verbleibenden Bestände vorerst beizubehalten.

aber andere, die vom Anstieg des Bitcoin profitieren könnten, haben aufgrund vergessener Passwörter verloren Haben Sie im Bitcoin-Boom Gewinne erzielt oder Ihre Kryptowährung “verloren”? Lass uns wissen

Chris Sedgwicks halbes Jahrzehnt mit Bitcoin hat unter anderem einen Tesco-Deal im Wert von 210 Pfund, einen Skoda Octavia und den baldigen Zusammenbruch des globalen Bankensystems mit sich gebracht.

Der Cyber-Sicherheitsexperte aus Yorkshire, Mitte 30, kaufte zum ersten Mal Bitcoin im Jahr 2015, als er und seine Frau nach einem Kind suchten und der Preis für eine Münze bei etwa 150 Pfund lag.

Seitdem hat der Preisboom für die Kryptowährung dazu geführt, dass die 2.000 Pfund, die er ursprünglich investiert hatte, Geld, das aus Aktien und Aktien von Isa entnommen wurde, auf 75.000 Pfund gestiegen sind, was einer Rendite von 3.650 Prozent entspricht.

Aber obwohl er 25.000 Pfund abgehoben hat, hat Chris keine Pläne, das Geld zu spritzen. “Nicht alle Leute, die früh in Bitcoin eingestiegen sind, fahren jetzt Lamborghinis und leben auf privaten Inseln”, sagte er zu This is Money.

“Einige Leute, wie ich, haben einen bescheidenen Betrag investiert und vernünftige Dinge getan, wie langweilige Autos zu kaufen und die Hypothek zu viel zu bezahlen.”

Und obwohl Chris mit dem Anstieg von Bitcoin auf rund 38.000 US-Dollar pro Münze eine Menge Geld verdient hat, war dies kein Versuch, schnell reich zu werden.

Er erzählte This is Money, dass er sich seit seinem Abschluss der Universität pünktlich zur Finanzkrise 2008 für Bitcoin und die Idee der dezentralen Finanzierung interessiert habe. “Ich habe mich schon immer für Finanzen interessiert”, sagte er und glaubte, das bestehende System sei “entwertet” worden.

Dieses Interesse hielt bis 2015 an, als ihn zwei Dinge davon überzeugten, tatsächlich auf die Kryptowährung zu setzen, die zu diesem Zeitpunkt noch eine Nische war.

Das erste war, dass er und seine Frau nach einem Kind suchten und er wollte sicherstellen, dass es in Zukunft genug für sie gab.

Das zweite, sagte er, war, dass er gebeten wurde, eine Forschungsarbeit für einen Kunden seines Arbeitgebers zu schreiben, die sich als Bank herausstellte.

„Sie wollten, dass ich eine Forschungsarbeit über Bitcoin, Arten von Blockchains (das elektronische Hauptbuchsystem, auf dem Bitcoin-Transaktionen aufgezeichnet werden) und deren Verwendung schreibe.

“Der Bericht, den ich verfasst habe, war äußerst kritisch gegenüber der Absicht der Banken, eine eigene Blockchain zu erstellen, und diente nur dazu, mein Interesse an dezentralem Bitcoin zu verstärken.”

Mit einer Kreditkarte ohne Devisengebühren, da der Kryptowährungsumtausch, mit dem er Bitcoin gekauft hatte, ihn nur in Dollar zuließ, tropfte er die 2.000 Pfund, die er zwischen 2015 und 2016 von seinen Aktien und Aktien Isa abgezogen hatte, in Bitcoin.

Zu diesem Zeitpunkt begann der Preis für Bitcoin zu steigen, aber bis Ende 2016 war es immer noch nur rund 600 Pfund pro Münze wert, weit unter seinem Preis und dem vorherigen Höchststand von rund 14.000 Pfund, den es im folgenden Dezember erreichte.

“Ich war daran interessiert, die Gewinne, die ich gemacht hatte, wieder in Pfund umzuwandeln”, sagte Chris, “zumindest meinen anfänglichen Einsatz herauszunehmen, damit es überhaupt keine Rolle spielte, wenn von diesem Punkt an alles auf Null ging.”

Bei Bitcoin Lamborghinis dreht sich alles um Geschwindigkeit und Lächeln, aber bei mir ging es nur um Kofferraum und Meilen

Chris Sedgwick darüber, warum er seine Bitcoin-Gewinne für einen Skoda Octavia verwendet hat

An diesem Punkt begann Chris, seine Gewinne auf das zu richten, was er als “langweilige” Dinge bezeichnete.

Er übertrug sein Bitcoin auf eine Zahlungskarte und probierte es zuerst bei einem Tesco Express aus. Er kaufte ein Essensangebot für £ 3,54 oder 0,0073 Bitcoin.

„Ich habe seitdem herausgefunden, dass ich 210 Pfund reicher wäre, wenn ich dieses Bitcoin behalten hätte. Ich meine, das Sandwich war schön, aber nicht 200 Pfund schön “, sagte Chris.

2017 nutzte er seine Gewinne, um seine Hypothek um 3.000 Pfund zu überbezahlen, und verkaufte Kryptowährung im Wert von 11.000 Pfund steuerfrei, mit der er einen Skoda Octavia kaufte.

“Nicht einmal die VRS-Version”, scherzte er, “nur Standard, wie richtig langweilig. Bei Bitcoin Lamborghinis dreht sich alles um Geschwindigkeit und Lächeln, aber bei mir ging es nur um Kofferraum und Meilen. ‘

Vor vier Jahren berührte Chris zum letzten Mal sein Bitcoin. Seitdem ist er ein zufälliger “HODLer” geworden, dh jemand, der sich “für immer festhält”, bis der Preis der Münze durch das Dach geht.

“Wenn ich alles auf die Visa-Karte geladen hätte, wäre alles auf Essensangebote gegangen”, sagte Chris.

Selbst wenn der Preis seiner verbleibenden Bitcoin-Bestände im Wert von rund 50.000 GBP auf Null sinkt, hat er dennoch eine Rendite von 1.150 Prozent auf die ursprünglich investierten 2.000 GBP erzielt, nachdem er Gewinne in Höhe von 25.000 GBP eingezahlt hat.

Auf die Frage, was er als nächstes tun will, wenn die Kryptowährung weiter steigt, sagte Chris: „Ich bin jetzt in der Position, in der ich Mitte 30 bin, und der aktuelle Preis für Bitcoin bietet mir jetzt die Möglichkeit, meine Hypothek zurückzuzahlen, wenn Ich wollte so.

„Obwohl die Zinssätze so niedrig sind, würde ich das wahrscheinlich nicht durchziehen.

„Um das Beste aus meinem Bitcoin herauszuholen, müsste ich zunächst die Kapitalgewinnsteuergrenze von 12.300 GBP pro Jahr unterschreiten. Daher würde ich einige Jahre brauchen, um diese Taktik anzuwenden.

Zweitens ist der Vorteil, den ich dabei habe, ein fester Betrag, nämlich der meines Hypothekenzinssatzes. Ich würde viel lieber mit dieser Bitcoin-Achterbahn fahren, um zu sehen, ob sie tatsächlich “zum Mond” geht.

“In meinen Augen sind die Vorteile, mein Bitcoin als Bitcoin zu behalten, besser, als es in Pfund umzurechnen und ein dürftiges festes Prozent meiner Hypothek zurückzuzahlen.”

Stattdessen gab es nur zwei Dinge, die ihn überzeugen konnten, seine verbleibenden Bestände zu verkaufen. Einer, sagte er, “war eine Explosion der Zinssätze im zweistelligen Bereich und meine Hypothekenkosten gingen durch das Dach.”

Das andere? “Ein Skoda Octavia VRS mit einem Stiefel voller Tesco-Angebote.”

Und was ist mit den (wörtlichen) Verlierern?

Aber für jede Geschichte wie die von Chris Sedgwick gibt es diejenigen, die den Bitcoin-Boom verpasst haben.

Nicht weil sie keine gekauft haben, sondern weil sie es getan haben und nicht dazu kommen können. Rund ein Fünftel aller Bitcoin-Münzen, 3,7 Millionen Münzen im Wert von bis zu 141 Milliarden US-Dollar, hat sich laut dem Blockchain-Analyseunternehmen Chainalysis seit fünf Jahren nicht mehr von seiner aktuellen digitalen Adresse entfernt.

Ein solches Bitcoin wird als “verloren” bezeichnet. Potenzielle Bitcoin-Millionen oder sogar Milliardäre könnten aus den grundlegendsten Gründen, wie vergessenen Passwörtern oder gelöschten und weggeworfenen Festplatten, nicht von ihren Gewinnen profitieren können.

Inhaber von Kryptowährungen speichern diese häufig “offline” in einer passwortgeschützten Bitcoin-Brieftasche. Wenn sie jedoch ihr Passwort verlieren oder vergessen, können sie ihre Kryptowährung für immer verlieren +8

Inhaber von Kryptowährungen speichern diese häufig “offline” in einer passwortgeschützten Bitcoin-Brieftasche. Wenn sie jedoch ihr Passwort verlieren oder vergessen, können sie ihre Kryptowährung für immer verlieren

Viele Inhaber von Kryptowährungen übertragen ihre Bestände “offline” auf sogenannte “Cold Storage Wallets”, Festplatten und Speichergeräte, die mit Passwörtern gesperrt sind, die bis zu 51 Zeichen lang sein können.

Wenn die Passwörter für diese verloren gehen, gibt es keine Möglichkeit, sie über einen E-Mail-Reset-Link zurückzusetzen. Das Bitcoin wird einfach weggesperrt, bis sich der Inhaber daran erinnert.

Der Trend zu verlorenem Bitcoin hat sogar eine Branche von sogenannten Bitcoin-Kopfgeldjägern hervorgebracht, die anbieten, in Bitcoin-Geldbörsen einzubrechen, um einen Teil dessen zu erhalten, was gefunden wird.

Einer der bekanntesten Wallet Recovery Services berechnet 20 Prozent des Wertes der Brieftasche, wenn sie wiederhergestellt wird, und 15 Prozent, wenn der Betrag über 100.000 US-Dollar liegt.

Sie haben im Januar täglich 70 Anfragen erhalten, dreimal so viele wie im Dezember, als die Leute verzweifelt versuchen, ihr Geld zurückzugewinnen.

Der 24-jährige Dom Roberts hat 2012 selbst Bitcoin abgebaut, hat jedoch möglicherweise Krypotwährung im Wert von bis zu 400 GBP verloren, nachdem er 2015 +8 die Festplatte mit Bitcoin gelöscht hatte

Der 24-jährige Dom Roberts hat im Jahr 2012 selbst Bitcoin abgebaut, hat jedoch möglicherweise Krypotwährung im Wert von bis zu 400 GBP verloren, nachdem er 2015 die Festplatte mit Bitcoin gelöscht hatte

Festplatten können auch gelöscht oder weggeworfen werden. Dom Roberts aus Great Missenden, Buckinghamshire, hat sich bis zu 400 Pfund gekostet, nachdem er vor einem halben Jahrzehnt eine alte Festplatte gelöscht hatte.

Der 24-jährige Dom begann 2012 nach der Schule selbst mit dem Abbau von Bitcoin, “als das Bitcoin-Mining mit einem Heim-Desktop-Computer tatsächlich möglich war”. Der Prozess verbraucht viel Energie und erfordert zunehmend spezialisierte Computer.

“Ich habe keine Ahnung, wie viel Bitcoin ich zum Zeitpunkt des Abschlusses hatte, vielleicht in der Nähe von 1 bis 2 Pfund, aber der Wert hat sich seitdem wahrscheinlich um das 300- bis 400-fache erhöht”, sagte er.

Angeregt durch den massiven Preisanstieg im Jahr 2020 ging er seine alten Antriebe durch, um zu sehen, ob er ihn finden konnte.

„Allerdings wurde mir klar, dass ich 2015 meine gesamte Festplatte gelöscht habe, um das Universitätsleben zu entlasten und Platz zu machen.

‘Leider wird alles, was dort war, jetzt wahrscheinlich überschrieben. Ich habe es nie in eine Brieftasche übertragen, das Bitcoin wäre alle lokal auf der Festplatte in der Mining-Software gespeichert worden.

Der 35-jährige James Howells ist wahrscheinlich der bekannteste „Bitcoin-Verlierer“ der Welt und warf 2013 +8 versehentlich 7.500 Münzen im Wert von 210 Mio. GBP auf eine Mülldeponie in Newport

Der 35-jährige James Howells ist wahrscheinlich der bekannteste „Bitcoin-Verlierer“ der Welt und warf 2013 versehentlich 7.500 Münzen im Wert von 210 Mio. GBP auf eine Mülldeponie in Newport

“Ich hätte mir eine PlayStation 5 kaufen können”, sagte er.

Aber Doms Geschichte ist eine kleine Veränderung neben der eines der bekanntesten Bitcoin-Verlierer.

James Howells, ein 35-jähriger IT-Ingenieur aus Newport, Südwales, behauptet, 2013 versehentlich eine Festplatte mit 7.500 Münzen weggeworfen zu haben.

Der Inhalt dieser Festplatte hat jetzt einen Wert von fast 210 Millionen Pfund. Howells bietet dem Gemeinderat diese Woche 25 Prozent des Inhalts an, wenn er die Deponie durchsuchen kann, auf der er sie weggeworfen hat.

WAS IST BITCOIN?

Sie werden es oft als Kryptowährung beschreiben hören, was nicht sehr aufschlussreich ist. In einfachen Worten, es ist virtuelles Geld ohne physische Banknoten oder Münzen. Es wurde von jemandem erfunden, der behauptet, Satoshi Nakamoto zu heißen und Japaner zu sein, aber seine wahre Identität ist unbekannt. In seinen Anfängen wurde es oft für illegale Aktivitäten verwendet, aber Bitcoin ist für normale Anleger attraktiv geworden.

WIE FUNKTIONIERT ES?

Bitcoins werden in einer digitalen Geldbörse auf Smartphones oder Computern gespeichert. Transaktionen werden in Blockchain aufgezeichnet, dem riesigen Online-Hauptbuch hinter der Währung. Sie können theoretisch Bitcoin verwenden, um Waren und Dienstleistungen zu bezahlen, obwohl diese nicht überall akzeptiert werden. Oder Sie können es in der Hoffnung auf einen Gewinn kaufen.

WO KÖNNEN SIE ES KAUFEN?

Jeder, der Zugang zu einem Computer oder Smartphone hat, kann Bitcoin über eine Börse kaufen. Sie müssen trad bezahlen