Investoren zur Vorsicht gemahnt, nachdem der Bitcoin-Preis schwankt

15 Jan von admin

Investoren zur Vorsicht gemahnt, nachdem der Bitcoin-Preis schwankt

Kryptowährungen verloren in dieser Woche mehr als 150 Milliarden Dollar an Wert, bevor sie wieder abprallten.

Finanzexperten haben Kleinanleger aufgefordert, beim Kauf von Bitcoin vorsichtig zu sein, nachdem die britische Regulierungsbehörde diese Woche Sparer vor den Risiken gewarnt hat, Geld in volatile Kryptowährungen zu stecken.

Die Financial Conduct Authority warnte, dass der Markt für Krypto-Assets wenig Schutz für Verbraucher biete und Firmen, die sie anbieten, oft die Vorteile überbewerten und die Risiken herunterspielen.

Der Wert von Bitcoin hat sich seit Oktober mehr als verdreifacht, und die Bewertungen stiegen über $40.000, bevor sie in einem Wochenendausverkauf fielen, als Investoren ihre Bestände abstießen. Allein am Montag verloren die Kryptowährungen laut Daten von Coin Metrics mehr als $150bn an Wert. Am Donnerstag hatte der Bitcoin einen Großteil des verlorenen Bodens wiedergewonnen und wurde bei über $39.000 gehandelt.

Laith Khalaf, ein Finanzanalyst bei Investment Broker AJ Bell, sagte: “Jeder, der in Kryptowährungen investiert, sollte darauf vorbereitet sein, sein letztes Hemd zu verlieren, oder einen beträchtlichen Teil davon. Die Befürchtung ist, dass die Verbraucher Aktien und Anleihen überspringen und direkt von Bargeld zu Bitcoin übergehen, in dem irrigen Glauben, dass es das Gleiche ist.”

Die FCA glaubt eindeutig, dass der Krypto-Wildwest außer Kontrolle geraten könnte, und warnt, dass Verbraucher riskieren, ihr ganzes Geld zu verlieren, wenn sie den Versprechungen von schnellen und hohen Renditen erliegen

Susannah Streeter, Hargreaves Lansdown
Susannah Streeter, Analystin bei der Investment-Plattform Hargreaves Lansdown, sagte: “Der Preis von Bitcoin wird vor allem durch Spekulationen auf zukünftige Preise getrieben. Die FCA ist eindeutig der Meinung, dass der Krypto-Wildwest außer Kontrolle geraten könnte, und warnt, dass Verbraucher Gefahr laufen, ihr gesamtes Geld zu verlieren, wenn sie den Versprechungen von schnellen und hohen Renditen erliegen.”

Nichtsdestotrotz wird Bitcoin zunehmend als Instrument zur Diversifizierung von Portfolios und als Absicherung gegen Währungsabwertungen und schäumende Aktienmärkte gesehen.

“Die Befürchtungen um die Abwertung des Dollars und die Möglichkeit, dass die Inflation den Dollar auffrisst, bedeuten, dass die Leute kommen und bis zu 5 Prozent [ihres] Portfolios in diese Anlageklasse stecken”, sagte Matt Blom, globaler Leiter des Verkaufshandels bei der Kryptowährungshandelsplattform Diginex. “Es gibt eine Menge Investoren, die Geld in diesem Raum platzieren, die 2017 noch nicht hier waren.”

Fünf Bitcoin-zentrierte börsengehandelte Fonds (ETFs) wurden seit Anfang 2019 aufgelegt, was auf einen deutlichen Anstieg des Appetits unter Kleinanlegern hindeutet. Im Dezember flossen mehr als 121 Mio. US-Dollar in Bitcoin- und Kryptowährungs-ETFs, und das globale verwaltete Vermögen in diesen Fonds hat sich laut TrackInsight, einem ETF-Datenanbieter, seit Oktober auf mehr als 3 Mrd. US-Dollar mehr als verdoppelt.

Aber auch Investitionen in größerem Umfang sind alltäglicher geworden, was auf ein größeres institutionelles Engagement hindeutet. Käufe von Bitcoin durch “Wallets”, die mehr als 1.000 Münzen halten, oder Einsätze im Wert von etwa $35m zu den aktuellen Preisen, sind in die Höhe geschnellt, als der Preis von Bitcoin von den Höchstständen der letzten Woche gefallen ist.

Im Jahr 2017 hielten weniger als 1.600 Personen oder Institutionen mehr als 1.000 bitcoin. In dieser Woche hielten mehr als 2.400 Personen Anteile von gleicher oder größerer Größe, laut den Daten des Kryptowährungsdaten-Trackers Glassnode.

Die Ruffer Investmentgesellschaft in Großbritannien erregte im November Aufmerksamkeit, als sie eine beträchtliche Beteiligung an bitcoin einging, und wird derzeit mit einem Abschlag von fast 1 Prozent gehandelt, nachdem sie zwischen 327 und 693 Millionen Pfund Gewinn aus dem Handel erzielt hat, mit einer Gesamtrendite von 16,8 Prozent für die letzten 12 Monate, laut der Association of Investment Companies, einer Branchenorganisation.

Kryptoasset-Investitionen sind auf vielen großen Investmentplattformen in Großbritannien verfügbar, obwohl die Meinung darüber, ob sie auch nicht-professionellen Anlegern angeboten werden sollten, lange Zeit geteilt war. Einige sagen, dass die Risiken für Kleinanleger tiefgreifend bleiben.

“Es ist wichtig zu beachten, dass [Ruffer] nur etwa 2,5 Prozent [in Bitcoin] eines Portfolios investiert hat, das ansonsten in traditionellere Vermögenswerte investiert ist”, sagte Herr Khalaf.

Simon Peters, Kryptoasset-Analyst beim Investmentbroker eToro, schrieb in einer Notiz über den jüngsten Ausverkauf: “Die bullischsten Großanleger haben den jüngsten Kurseinbruch als Gelegenheit genutzt, ihre Bilanzen zu einem (relativ) günstigen Preis aufzustocken, und die Stimmung der Kleinanleger bleibt weiterhin positiv.”

Bitcoin: ein Symptom der Marktmanie – oder das neue Gold?

Die größten Halter von Bitcoin sind nach wie vor die Investmenthäuser, die sich auf Kryptowährungen und digitale Vermögenswerte konzentrieren, und nicht die traditionellen Vermögensverwalter. Aber auch andere Unternehmen kaufen. Square, ein Unternehmen für mobile Zahlungen, das von Twitter-Chef Jack Dorsey gegründet wurde, hält laut dem Datenanbieter Bitcoin Treasuries einen Anteil im Wert von 155 Millionen Dollar.

Dan Lane, ein Senior Analyst bei Freetrade, sagte: “Je länger Krypto ein Teil der Konversation bleibt und je mehr größere Firmen Blockchain und seine potenzielle Nutzung erforschen, desto mehr Investoren fühlen sich bestätigt, in den Vermögenswert einzusteigen.”

Herr Khalaf sagte jedoch, dass Kleinanleger weiterhin einem Risiko ausgesetzt sind. Kryptowährungsinvestitionen sind nicht durch das Financial Services Compensation Scheme abgedeckt, wenn etwas schief geht. Ein FCA-Verbot für den Verkauf von Kryptowährungsderivaten an Kleinanleger trat im Januar in Kraft.

In einem Beitrag, der auf der Bitcoin-Seite von eToro erschien, verglich Butler, ein “Elite”-Investor auf der Plattform, die Muster der Investorenbegeisterung jetzt mit denen, die er im Vorfeld des Preiseinbruchs von 2017 gesehen hatte, als seine Mutter gesagt hatte, dass sie über eine Investition in Bitcoin nachdachte.

“Ich wäre nicht übermäßig überrascht, wenn bitcoin brach durch $50.000 und darüber hinaus, aber ich habe auch gesehen, es verlieren mehr als 80 Prozent seines Wertes,” Butler sagte. “Sie müssen sich fragen, ob Sie finanziell in der Lage sind, 80 Prozent Ihrer Bestände in Kryptowährungen jetzt zu verlieren?”